Zeitzeugen / 2010
Installation mit inszeniertem Bunker, Bild- und Textarchiv, Videoprojektionen von Schweizerischen und Deutschen Bunkeranlagen, Bunkerrequisiten, 2010
decoding time, Kunsthaus Interlaken, CH, 2010 / Kurator: Heinz Häsler
www.KunsthausInterlaken.ch


Bunkertür, Tisch, Feuerlöscher, Regal, Kassettenrekorder, Archivordner, Telefon, Lampe, Leiter, Schlauch, Pickel, Leiter, Militärplanen und zwei Videoprojektionen mit Stereosound

Bunker sind stumme Zeitzeugen. Als militärische Bauten sind sie getarnte und doch sichtbare Relikte der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie sind teilweise kaum zu finden, stehen oft leer und verlassen, verfallen zusehends und scheinen ihre Funktion im 3. Jahrtausend verloren zu haben. Nur selten wird versucht, diesen merkwürdigen Orten eine neue adäquate Nutzung zuzuführen und sie neu zu definieren. Sie erinnern uns an historische Ereignisse und führen uns die überdimensionierten Ideen, die Absurdität, Unmenschlichkeit und das Scheitern, der dahinter verborgenen Absichten vor Augen.
Auf der Suche nach Antworten hinterfragt die Installation die Bilder/Abbilder und Wahrnehmung dieser Anlagen im heutigen Kontext: Wie weit glauben wir an das fotografische Bild als “kollektive Erinnerung”? Wie inszenieren Fotografinnen/Filmemacherinnen beim Dokumentieren die Wirklichkeit? Können inhaltlich gefärbte Situationen/Orte wie militärische Anlagen überhaupt authentisch, neutral, objektiv abgebildet werden? Oder zielen/fordern solche Orte immer nach einer Haltung/Interpretation der Situation und Geschichte durch die Dokumentierenden? Passen sich militärische Anlagen den geografischen und politischen Situationen an? Können nationale Unterschiede aus den “dokumentierten” Bildern gelesen werden?
Der Bunker als Inszenierung im White Cube bricht die Atmosphäre und führt den Blick hinter die architektonischen Zeitzeugen militärischer Anlagen. In der 2-Kanal-Videoinstallation treffen unterschiedliche Formen von Bunkern, Landschaften und militärischen Strategien aufeinander. Im Archiv kann das Bildmaterial der Schweizer Fotografin Gertrud Stahel aus dem 2. Weltkrieg mit den Bildern von Simone Zaugg aus den Jahren 2005-2010 verglichen und analysiert werden.


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